Altbewährte nachhaltige Stofftaschentücher

Altbewährte nachhaltige Stofftaschentücher

Für viele Jahrhunderte waren Stofftaschentücher die kleinen alltäglichen Begleiter. Vom Bauernjunge, zum Bergarbeiter bishin zur adeligen Hofdame hatte jeder sein kleines Stück Stoff, zum Verpacken, Abwischen oder Nase putzen immer mit dabei.

Dann jedoch kamen Papiertaschentücher und das so beliebte kleine Stück Stoff war gegen Ende des 20. Jahrhunderts durch die fast ausschließliche Verwendung von Papiertaschentücher fast gänzlich verschwunden. So einfach Papiertaschentücher jedoch zuerst scheinen, so schlecht sind sie leider für die Umwelt und für uns selbst.

Die Herkunft der Fasern der Papiertaschentücher
ist bis heute oft nicht geklärt. Oftmals kommt dafür wertvolles Holz aus Regenwäldern zum Einsatz, welches nicht nachgeforstet wird. Außerdem werden Papiertaschentüchern sogenannte “Nassfestigkeitsstabilisatoren” hinzugefügt. Durch diese erst kann das Papiertaschentuch überhaupt für den gedachten Zweck verwendet werden. Diese chemischen Zusatzstoffe führen aber dazu, dass die Papiertaschentücher in der Natur nur sehr sehr langsam verrotten. Obwohl Papiertaschentücher bei sehr starkem Schnupfen und stark laufender Nase durchaus ihre Berechtigung haben, sollten Sie daher nicht alltäglich verwendet werden sondern nur in “Schnupfen Notfällen”.

Da wir nun solche guten Stofftaschentüchern
verwenden wollten, die aus nachhaltigen Stoffen bestehen, ökologisch und fair hergestellt werden und dabei noch schön sind, haben wir uns auf die Suche gemacht. … und nichts gefunden. Deswegen haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass zu Ändern und “Fazinettel“ ins Leben gerufen. Stofftaschentücher, aus den besten Stoffen hergestellt, weich für die Nase, gut zur Umwelt und dabei auch stylish! Für ein Leben mit weniger Umweltverschmutzung und einem direkten Draht zur Natur und lokaler Produktion.

Nach langer Suche nach den richtigen Stoffen und Produzenten
bieten wir nun mit Fazinettel Stofftaschentücher aus Bio Baumwolle, Baumwolle und Bio Leinen, sowie andere Produkte aus nachhaltigem Leinen, wie Brotbeutel. Wir achten auf nachhaltige Kriterien, nachhaltige Rohstoffe in höchster Qualität, faire und soziale Bedingungen in der Herstellung und natürlich auf schönes Design. Viele der Stoffe werden sogar in Österreich verwebt.

Fazinettel
Gebrüder Pichlergasse 1
2143 Grosskrut
Österreich

Zur Homepage

Bildrechte: ©Fazinettel

 Diesen Beitrag teilen:
error: