Black Taste | Handgemachte Bio-Liköre aus Aachen

Handgemachte Bio-Liköre aus Aachen

Die Carlos Liqueur Manufaktur Aachen. Wir, Patrick van Lier und Dennis Birkholz haben uns 2018 zusammen getan und gründeten im August dieses Jahres die Carlos Liqueur Manufaktur Aachen GmbH, um zuerst mit Black Taste und inzwischen auch dem Kaiserlikör die Spirituosen-Regale der Republik zu erobern!

Black Taste! 
Vor fast 15 Jahren erblickte Pattes Gesöff nach einer kleinen Herumexperimentiererei das Licht der Welt. Es dauerte dann noch fast zwölf Jahre, bis Pattes Gesöff zu dem wunderbaren Kaffeelikör herangereift war, den wir unter dem Namen Black Taste kennen.

Black Taste Likör

Doch was macht Black Taste so besonders gegenüber anderen Kaffeelikören? Anders als beim üblichen Mazerationsverfahren, werden bei uns keine Bohnen eingelegt, sondern eine vielfache Menge an Kaffee in unserem speziellen Double-Brew-Verfahren heiß gelöst, bzw. aufgebrüht.

Das daraus resultierende Konzentrat ist dann die geschmackliche Basis des Likörs. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass unser Kaffeelikör geringere Bitternoten aufweist, was dazu führt, dass wir weniger Zucker verwenden können.

Abgerundet wird das ganze dann durch braunen Rohrzucker aus biologischem Anbau und unserem hauseigenen Bio-Vodka, dessen Basis ein Bio-Reinalkohol aus deutschem Bio-Weizen ist.

Kaiserlikör

Kaiserlikör
Unser Kaiserlikör ist ein jedoch ganz junges Mitglied der Carlos Liqueur Produktfamilie. Er erblickte erst im Oktober 2019 das Licht der Welt.

Doch was ist denn bitte Kaiserlikör?
Nun ja, als Aachener Spirituosenmanufaktur die was auf sich hält, war uns klar, dass wir einen guten Printenlikör kreieren müssen und ohne zu übertreiben haben wir den besten entwickelt. 

Bestehend aus neun verschiedenen Gewürzen ist dieser Likör eine absolute Geschmacksexplosion. Wie auch beim Black Taste, ist auch hier unser Bio-Vodka, wie auch derselbe braune Zucker aus biologischem Anbau enthalten.

Ergänzt werden die beiden Zutaten lediglich durch die neun Gewürze die ebenfalls aus biologischem Anbau sind.

Wer sind wir denn eigentlich?

Patrick van Lier
Patrick ist 33 Jahre alt und sieht Aachen als seine absolute Wahlheimat. Ursprünglich am unteren Niederrhein in Kevelaer geboren und in der kleinen Gemeinde Weeze aufgewachsen, wusste er schon früh, dass die große weite Welt auf ihn wartet. 

Die Gründer Patrick & Dennis

Er tingelte vielen Jahren durch so manchen Teil der Republik, bis er sich 2017 nach seinem 8-jährigen Bundeswehr-Dasein entschloss, in die wunderschöne Kaiserstadt Aachen zu ziehen. 

Eigentlich waren die Ambitionen ein Studium anzustreben recht groß, doch wie so oft kam alles anders. Eine alte Idee holte ihn schließlich wieder ein und er begann, ein fast in Vergessenheit geratenes Projekt neu zu erfinden und damit den Grundstein für Black Taste und Carlos Liqueur zu legen: Pattes Gesöff! 

Patrick ist als Kind in einen Kessel mit Laberwasser gefallen. Er ist das Gesicht und Maskottchen von Carlos Liqueur. Seiner Experimentierfreude und Kreativität verdankt die Welt unsere Liköre.

Dennis Birkholz
Dennis‘ Wiege stand einst da, wo die Erft den Rhein begrüßt: in der wunderschöne Rhein-Metropole Neuss. Zum Informatik-Studium verschlug es ihr vor mehr als 17 Jahren in die Kaiserstadt Aachen und seit dem ist er ihr treu geblieben! Dennis kann schon fast als Serial Entrepreneur bezeichnet werden: Seine erste Firma, einen Webhoster, gründete er mit seinen ehemaligen Mitstreitern der Informatik-AG direkt nach der Schule. 

Später wurden auch Software-Projekte für Kunden umgesetzt. In 2016 versuchte er sich erneut an einer Firmengründung: mit zwei weiteren Partnern sollte das „Amazon für die metallverarbeitende Industrie“ entstehen. Das Projekt wurde ins Incubator-Program des digitalHUB Aachen aufgenommen, musste aber nach ca. 12 Monaten eingestellt werden. Dennis ist der Erbsenzähler und Mann fürs Bürokratische bei Carlos Liqueur, ist aber auch schon häufiger an Messe- oder Promoständen gesichtet worden.

Carlos Liqueur Manufaktur Aachen GmbH
Robensstraße 44
52070 Aachen
Germany


Zur Homepage

Bildnachweis: ©Carlos Liqueur Manufaktur Aachen GmbH

 Diesen Beitrag teilen:
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner