Die nachhaltige Alternative zu Mikrofasertüchern

eltrovema Logo
Linie Vorstellung 2

Die nachhaltige Alternative zu Mikrofasertüchern

Wir wollen unseren Kindern eine bessere Welt hinterlassen als sie gerade ist. Deshalb stellen wir Produkte her, die innovativ, praktisch und fair zu Mensch und Natur sind. Der Weg zu eltrovema begann, als wir – das sind Denise und Mark – vom sprunghaft gestiegenen Bedarf an Küchentüchern und Putzlappen überrascht worden sind, nachdem unsere Kinder auf der Welt waren. 

Wir verbrauchten deutlich mehr Putzlappen und unser Müllberg wurde sichtlich größer.
Das Problem: Die preiswerten Küchenlappen sind oft aus chemischen Fasern wie Polyacryl, Polyester oder Polypropylen hergestellt, die sich teilweise nicht waschen lassen. Also landen sie nach ein paar Tagen im Müll oder wenn sie gewaschen werden, gelangen die Fasern als Mikroplastik in unser Abwasser.

eltrovema Allzwecktuch
Allzwecktuch
eltrovema Seiftücher
Seiftücher
eltrovema Pflegetuch
Pflegetuch

Wachsende Müllberge treffen auf wachsendes ökologisches Bewusstsein
Unser persönlicher Hausmüll wuchs durch die Kunstfasertücher an und mit ihm auch unser schlechtes Gewissen. Zudem sensibilisierte uns der Film „Plastic Planet“ hinsichtlich Mikroplastik und seine Auswirkungen auf unsere Welt.

eltrovema Gründer
Die Gründer Denise und Mark

Unser Gedanke:
Es muss doch auch anders gehen! Das war der Funke, der den Prozess in Gang setzte, nachhaltig etwas zu verändern…

Heute haben wir es geschafft!
Eltrovema stellt waschbare Putz-, Kosmetik- und Handtücher aus Viskose her. Die Viskose besteht zu 100% aus Bambus Zellulose und ist biologisch abbaubar und somit die nachhaltige Alternative zur Mikrofaser und eine Innovation zur Baumwolle.

Seit Gründung haben wir über 5000 Haushalten eine Alternative bieten können und dadurch die Nachfrage von Tüchern auf Erdölbasis reduziert. Wir produzieren unter fairen Bedingungen, versenden plastikfrei und klimaneutral.

Becker Haushaltswaren
Ignaz-Holzbauer-Str. 1
67227 Frankenthal

Zur Homepage

Bildnachweis: ©eltrovema / Becker Haushaltswaren

 Diesen Beitrag teilen:
German DEEnglish EN
error: