Whiskygenuss aus Oberösterreich

peter affenzeller logo

Whiskygenuss aus Oberösterreich

Normalerweise verbinden wir Whisky mit Schotten und Iren, nebligen Highlands und torfigen Mooren. Doch der Whisky findet eine weitere Heimat in Oberösterreich. Hier gedeiht das Getreide für unseren außerordentlichen und hochwertigen Whisky. Und das kann man mit jedem Schluck schmecken. Das volle Korn, die feinen Vanillenoten, die leichten Karamellnuancen, den herben Rauch und das dunkle Malz. 

peter affenzeller1
Whiskydestillerie ©Peter Affenzeller

Aber vorallem schmeckt man die Sorgfalt, 
mit der jedes Korn gemälzt und geschrotet wird, jeder Tropfen in schwere Eichenfässer fließt und jede Sorte sorgsam gelagert wird. Wir die Whiskydestillerie Peter Affenzeller steht für höchste Qualität gepaart mit Bodenständigkeit und Regionalität.  

Die Firmengeschichte von Peter Affenzeller begann auf dem Familienhof mit einer traditionellen Schnapsbrennerei, die einmal im Jahr als Familienevent veranstaltet wurde. Peter hat eine positive Erinnerung an diese jährliche Tradition und war akribisch an der Herstellung von Spirituosen interessiert. 

Bei einer Blindverkostung bemerkte er eine Vielfalt nuancierter Aromen und es wurde klar, dass er von der Herstellung von herkömmlichem Obstbrand abweichen und Getreide in seiner reinsten Form raffinieren möchte, und das ist letztendlich der Whisky.

Das ist auch auf jeden Fall gelungen. 
Die Produkte wurden national als auch international prämiert und die Destillerie ist die erste Whiskydestillerie weltweit die CO2 neutral produziert und kann für Führungen und Verkostungen besichtigt werden. 

Neben hochwertigen Whisky hat sich Peter Affenzeller auch auf die Herstellung von Gin und Vodka unter der Marke White Swan spezialisiert. White Swan – Glasklar wie Wasser und doch kraftvoll wie Gin und Vodka macht jeden Augenblick zu etwas Außergewöhnlichem, vergleichbar mit der makellosen Schönheit eines weißen Schwans auf einem kristallklaren Bergsee.

Eine Genuss-Kombination der ganz besonderen Art
Tauchen Sie ein in die Welt des Whisky´s und buchen Sie in der Whiskydestillerie eine Führung mit anschließender Verkostung. Im sogenannten Whiskykino erleben Sie den gesamten Herstellungsprozess vom Getreidefeld bis zum fertig abgefüllten Whisky in einem spannenden und kurzweiligen Film. Mit der Schau- und Fühlvitrine, in der die Rohstoffe nicht nur angesehen, sondern auch befühlt, gerochen und geschmeckt werden können, lässt sich Whisky mit allen Sinnen erfahren.  In der modernen Destillerie wird der detaillierte Brennvorgang näher beschrieben. Der Abschluss der Führung bildet die Verkostung verschiedener Whiskys aus dem Hause Affenzeller. Der Besuch kann in der dazugehörigen Cafe Lounge abgerundet werden. Eine Genuss Kombination der ganz besonderen Art. 

Über die Destillerie
Die Whiskydestillerie wurde 2011 erbaut und im Jahr 2013 entschloss Peter sich für den Schritt zur Selbstständigkeit. Der Betrieb erweiterte sich im Jahr 2012 um einen Shop, 2013 mit einer großen Parkfläche, 2015 mit einer Café Lounge, 2016 mit einem Helikopter Landeplatz und 2017 mit Büroflächen. Jährlich werden 30.000 Kilo Getreide verarbeitet und 25.000 Liter trinkbarer Alkohol produziert. Mittlerweile ist rund um die Produktion von Fine Austrian Whisky eine kleine Erlebniswelt für Besucher entstanden und Peter hat noch viele nachhaltige Ideen für die Zukunft der Whiskydestillerie.  

Das Team
Als gut funktionierendes Team die alle an einem Strang ziehen ist die gemeinsame Prioräität zielstrebig, fit und vor allem Vital die Zukunft zu fokussieren. Mit einem wöchentlichen regionalen Obstkorb, gratis Mitgliedschaft im Fitnessstuadio Feel Well, vielen gemeinsamen Motivation Vorträgen der Jürgen Höller Academy wird das Team gesund gehalten und die Power gestärkt. Aber auch der Spaß bei Mitarbeiterausflügen oder im Alltag kommt nicht zu kurz. Mit den richtigen Visionen strebt die Destillerie gemeinsame Ziele an und setzt diese um. 

Soziale Engagements
Neben dem Umweltbewusstsein der Whiskydestillerie gibt es auch einige soziale Engagements an denen sich der Betrieb beteiligt.

Whiskydestillerie Peter Affenzeller
Whiskyplatz 1
4211 Alberndorf

Zur Homepage

Bildrechte: ©Whiskydestillerie Peter Affenzeller

 Diesen Beitrag teilen:
German DEEnglish EN
error: