Styleholz | Spüre die Wärme von Holz

Spüre die Wärme von Holz

Mit den einzigartigen, handgefertigten Massagerollen und bewährten Trainingsgeräten aus Österreich. Neu gedacht und nachhaltig designed, um dein Wohnzimmer zu ergänzen.

Schon seit seiner Kindheit ist Paul von Holz umgeben. Ursprünglich sah er im elterlichen Tischlerbetrieb mehr einen Abenteuerspielplatz. Je schnelllebiger und komplexer sein Trainingsalltag als Mittelstreckenläufer jedoch wurde, umso mehr sehnte er sich etwas Natürlichkeit und Entschleunigung in sein Leben zurück. Entschleunigung, die kaum ein Rohstoff so sehr ausstrahlt, wie Holz. Schon beim Grundmaterial – dem Baum – gilt es schließlich einiges an Zeit zu investieren.

Faszienrolle Woodstick Contoure mit flexiblem Kern
Springseil mit Kugellagern Vertigo Rope
Ergonomische Liegestützgriffe Trigonum Grip

Bevor dieses Verlangen jedoch die Oberhand gewann, führte Paul sein Weg noch bis zu den Olympischen Spielen. Der Anspruch an seine Trainings- und Regenerationsgeräte war daher schon immer hoch. Meistens wird gerade dieses Fitness Equipment aber aus Plastik und am anderen Ende der Erde in Massenware produziert. So entstanden in der heimischen Werkstatt bald die ersten Prototypen und die Idee hinter Styleholz.

Kurz darauf wurde zusammen mit Andre aus der Idee ein kleines Unternehmen. Dass sich die beiden jungen Gründer zu diesem Zeitpunkt kaum ein Jahr kannten, war nebensächlich. Die gemeinsame Motivation und eine einfache Frage machten es möglich: Warum gibt es keine nachhaltigen Fitness Geräte, die den Designansprüchen von modernen Wohnzimmern gerecht werden? 

Während Paul also ständig auf der Suche nach neuen Ideen ist und für die Funktionalität der Produkte sorgt, gibt ihnen Andre den letzten Schliff und sorgt mit zeitlosem Design dafür, dass aus den Trainingsgeräten praktische Dekostücke für dein Zuhause werden.

HomeFit Serie
Bauchmuskeltrainer Ventor Roll
Produktentwicklung

So steht Styleholz in einer Zeit der Massenproduktion für Individualität. Dabei ist Holz mehr als NUR ein Rohstoff. Holz ist auf der einen Seite gleichzeitig steif und bleibt doch flexibel, was es belastbar und langlebig macht. Ideal für Fitnessgeräte. Aber es ist auch jedes Stück Holz durch die einzigartige Maserung ein Unikat und dadurch sehr persönlich. Diese Eigenschaft legt den Grundstein für die Idee hinter jedem Styleholz Produkt: Mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, durch Fitnessgeräte, die sich in den Wohnraum integrieren.

Styleholz Team mit seinem 1000sten Paket

Alleine diese großartigen Eigenschaften machen Holz bereits zu einem wertvollen Gut. Und bei Styleholz wird dieser Wert noch gesteigert, indem in liebevoller Handarbeit echte Qualitätsprodukte daraus gefertigt werden. Ein Styleholz Produkt entsteht nicht schnell am Fließband, sondern vom angelieferten Holz bis zum fertigen Produkt in vielen Monaten. Das Holz braucht etwa schon für die sorgfältige Trocknung mehrere Wochen. Und auch die Veredelung der Oberflächen, wie zB das Ölen, kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Obwohl bei Styleholz also immer wieder in einzelnen Arbeitsschritten auf hochmoderne und präzise Maschinen wie CNC Fräsen gesetzt wird, steckt ganz bewusst eine große Portion an altmodischer Langsamkeit in den Produkten. Und darauf gibt es schließlich auch ein Leben lang Garantie.

  • Handgefertigt in Österreich – in unserer eigenen Werkstatt
  • Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft – und kurze Transportwege durch regionale Wertschöpfung
  • Plastikfrei zu dir Nachhause – verpackt mit Holzwolle, die ein Abfallprodukt der Forstwirtschaft ist

PS: Wusstest du übrigens, dass der Begriff der Nachhaltigkeit ursprünglich aus der Forstwirtschaft kommt? Es bedeutet soviel, wie nicht mehr Holz aus dem Wald zu entnehmen, wie auch wieder nachwachsen kann. Worauf wartest du?

Styleholz GmbH
Linzer Straße 69
A-4840 Vöcklabruck

Zur Homepage

Bildnachweis: ©Styleholz GmbH

 Diesen Beitrag teilen: