Naturkosmetik seit mehr als 30 Jahren

Provida Logo
Linie Vorstellung 2

Naturkosmetik seit mehr als 30 Jahren

Provida Organics verbindet modernste dermatologische Erkenntnisse mit bewährtem medizinischem Wissen um die Kräuterheilkunde. Dabei werden die Lehren des Ayurveda, die Grundsätze der Anthroposophie und die Gesetze der Phyto- und Aromatheraphie berücksichtigt.

Provida Organics – wie alles begann
Im Jahre 1984 kam die erste Tochter der Firmengründer zur Welt. Ihre Haut war sehr empfindlich. Selbst auf Babycremes aus dem Bioladen reagierte sie mit Rötungen. Der Übeltäter war schnell gefunden: es waren die enthaltenen nicht deklarierten Konservierungsmittel. Eine Pflicht zur Deklaration der Inhaltsstoffe gab es damals nicht. Bei „Naturkosmetika“ war es übliche Praxis, die unbeliebten Inhaltsstoffe zu verschweigen.

Provida classic

Aus der Not heraus wurde auf Basis des erforschten Wissens die erste Provida-Kindercreme ohne Konservierungsmittel entwickelt. Anfangs wurde sie in der Apotheke eines Freundes produziert. Nicht nur die Tochter vertrug diese Naturcreme ohne jegliche Konservierungsmittel ausgezeichnet. Auch der gesamte Freundes- und Bekanntenkreis war begeistert und ermutigte zur Gründung dieses Unternehmens.

Durch die ganzheitliche Philosophie ergab sich der Name fast von selbst: pro vida = für das Leben = Provida. So entstanden 1984 der Markenname Provida und die gleichlautende Naturkosmetik-Manufaktur. Drei Jahre später erhielt diese Provida-Creme das erste „ÖKO-Test-Empfehlenswert“ von Provida.

Seit inzwischen über 30 Jahren
stellt unser modernes Labor laufend frisch und rohstoffschonend natürliche Kosmetika her, die diesen Namen wirklich verdienen: ohne Konservierungsstoffe oder mineralische Öle und Fette, ohne »naturidentische« Substanzen und vor allem ohne Tierversuche.

Wir sagen, was drin ist
Das Familienunternehmen Provida wurde 1984 gegründet. Der Großteil der verwendeten Heilpflanzen stammt vom eigenen Demeter-Hof in Mittelhausen bei Geseke. Als erster Naturkosmetikhersteller Deutschlands haben wir ab 1984 freiwillig sämtliche Inhaltsstoffe deklariert. Und zwar so, dass man sie versteht: komplett mit lateinischem Namen und obendrein mit der deutschen Bezeichnung.

Demeter Logo

Herstellung
Seit den Anfängen stellt Provida Organics alle Produkte im eigenen Labor mit selbst entwickelten Rezepturen her. Aus diesem Grund setzen wir uns klar von vielen Naturkosmetik Herstellern ab. Alle Produktrezepturen sind Original aus dem Hause Provida. Provida Organics ist eine reine Kosmetik-Manufaktur: Alle Produkte werden per Hand hergestellt und konfektioniert. Bevor die Produkte unser Haus verlassen, durchlaufen diese viele persönliche Interaktionen. Dies sind nur einige Gründe für unsere hohe Qualität.

cruelty free bunt

Material und Rohstoffe
Sorgfältig wählen wir alle Rohstoffe nach ihren jeweiligen Eigenschaften aus. Jeder Inhaltsstoff in unseren Produkten hat eine bestimmte Aufgabe. Wir nutzen keinerlei Füllmaterial. Jeder unserer Rohstoffe ist ein „aktiver Inhaltsstoff“. Provida Organics nutzt nur reine natürliche und pflanzliche Inhaltsstoffe wie z.B. ätherische Öle, Aloe Vera, Nachtkerze, Jojoba, Avocado, natürliche Vitamine und Spurenelemente – alle essentiell für die Gesundheit und Vitalität der Haut. Viele unserer Heilkräuter werden auf unserem eigenen Demeter Hof angebaut und mit der Hand geerntet. Unsere Produkte enthalten keine Konservierungsmittel, synthetische Duftstoffe oder künstliche Farben.

PROVIDA ORGANICS
Kosmetik & Umwelt GmbH
Van-der-Reis-Weg 1
59590 Geseke

Zur Homepage

Bildrechte: ©PROVIDA ORGANICS

 Diesen Beitrag teilen:
German DEEnglish EN
error: