Die Speicherstadt Kaffeerösterei

Speicherstadt Kaffeeroesterei Logo
Linie Vorstellung 2

Wir sind die Speicherstadt Kaffeerösterei

Im Herzen der historischen Speicherstadt Hamburgs – dem Ort, der seit Jahrhunderten das Zentrum des europäischen Kaffeehandels ist – liegt die Speicherstadt Kaffeerösterei. 2006 wurde sie von Thimo Drews und Andreas Wessel-Ellermann gegründet und befindet sich in einem alten Speichergebäude von 1888. 

Wir konzentrieren uns auf hochwertige und sortenreine Kaffees aus der ganzen Welt sowie feine Kaffeemischungen. Mit über 800 verschiedenen natürlich vorkommenden Aromen ist Kaffee eines der komplexesten Genussmittel. In unserem Stammhaus am Kehrwieder 5 rösten wir unsere Kaffeespezialitäten täglich frisch im schonenden Trommelröstverfahren, denn erst hierdurch entfalten sie ihren einzigartigen Charakter und Geschmack.

Speicherstadt Kaffeeroesterei Rohkaffeelager
Rohkaffeelager
Speicherstadt Kaffeeroesterei Roesterei
Röstanlage
Speicherstadt Kaffeeroesterei Gastro
Gastrobereich

Die Röstanlage mit einer Tageskapazität von rund 1.000 kg steht im Mittelpunkt unseres Cafés, sodass die Gäste uns beim Rösten über die Schulter schauen können. So machen wir Kaffee – vom Rohkaffee im Jutesack bis zur fertigen Tasse – transparent und erlebbar.

Es ist uns wichtig, mit den Erzeugerinnen und Erzeugern im Ursprung in direktem Kontakt zu stehen. Der direkte Handel macht es uns möglich, unsere Vorstellungen von hochwertigem Kaffee mit den Bedingungen vor Ort in Einklang zu bringen. In Projekten wie dem Orang-Utan Kaffeeprojekt, dem Projekt Honduras Aprolma oder dem Honduras 18 Conejo Demeter Projekt stehen Nachhaltigkeit und Verantwortung für Mensch und Natur im Fokus.

Speicherstadt Kaffeeroesterei Hon18 02
HONDURAS demeter
Speicherstadt Kaffeeroesterei OUCP
Orang-Utan Kaffee
Speicherstadt Kaffeeroesterei Honduras Aprolma
Honduras Aprolma

Unsere Vision
Die Zukunft steht für uns ganz im Zeichen der fairen und dauerhaften Handelsbeziehungen. Deshalb möchten wir unser Engagement in den Ursprungsländern weiter ausbauen und unsere Beziehungen zu den Farmerinnen und Farmern vertiefen. Nur so schaffen wir es, unser Sortiment nachhaltig zu entwickeln und dabei positive Effekte in den Ursprungsländern zu erzielen.

Speicherstadt Kaffeerösterei
Hacienda San Nicolás GmbH
Kehrwieder 5
20457 Hamburg

Zur Homepage

Bildnachweis: ©Speicherstadt Kaffeerösterei

 Diesen Beitrag teilen:
German DEEnglish EN
error: