Bausteine aus nachwachsenden Rohstoffen

Bausteine aus nachwachsenden Rohstoffen

Bioblo? Was soll das sein? Bioblos sind pädagogisch wertvolle Konstruktionssteine mit einer einzigartigen Wabenform und den Traummaßen 120 x 24 x 8 mm. Sie werden ausschließlich aus nachwachsenden bzw. wiederverwerteten Rohstoffen hergestellt und haben somit nur wenig mit konventionellem Plastikspielzeug gemeinsam.

Die Steine bestehen zu rund 60% aus Holzspänen von heimischen Nadelbäumen aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung, der Rest ist hochwertiger Recyclingkunststoff. Dieser wird im Rahmen eines klassischen „Up-Cycling“ aus ausgedienten Mehrwegbechern gewonnen, die nach ihrem Einsatz auf Festivals und Events eine zweite Bestimmung erhalten.

Biene
Boote
Schmetterling

Über Bioblo
Kaum zu glauben, aber diesen drei unscheinbaren Herren hat es die Menschheit zu verdanken, dass es Bioblo-Bausteine gibt:

  • Dietmar Kreil, Bioblo-Design-Guru mit Kappe. Und zwei Töchtern.
  • Stefan Friedrich, Bioblo-Geschäftsführer mit Brille, Tochter und zwei Söhnen.
  • Hannes Frech, Bioblo-Materialexperte ohne Accessoires. Aber ebenfalls mit Tochter.
Die Gründer

Fantasie und Kreativität sind allen Kindern angeboren.
Wir müssen ihnen nur das richtige „Werkzeug“ in die Hände geben, damit sie ihre Ideen in die Tat umsetzen können. Beim Bauen mit Bioblo passiert genau das. Während viele Erwachsene noch mit fragendem Gesichtsausdruck herumsitzen, sind ihre Kinder bereits damit beschäftigt, einen Ponyhof mit Abzäunungen, Stallungen und Hürden für das bevorstehende Reitturnier zu bauen. Oder einen möglichst hohen Turm zu errichten, der in aller Regel erst durch Erreichen der Zimmerdecke einen Baustopp erfährt. Oder einen feuerspeienden Drachen. Oder ein Raumschiff. Oder eine Brücke. Oder, oder, oder. Warum das so ist? Weil die Fantasie der Kinder durch die beschränkte Ausgestaltung der Bioblos geradezu beflügelt wird. Sprich: es gibt nur eine Art von Stein, dafür aber unendlich viele Möglichkeiten, ihn zu platzieren.

Ganz bewusst haben wir auf Verbindungsstücke verzichtet,
weil sich dadurch zwangsläufig gewisse Einschränkungen beim Bauen ergäben. So aber kann jeder Stein in völlig flexibler Weise und in jede beliebige Richtung verbaut werden. Das ist wahre Freiheit.

Bioblo Spielwaren GmbH
Technopark 1 / Objekt C
3430 Tulln an der Donau

zur Homepage

Bildrechte: ©Bioblo Spielwaren GmbH

 Diesen Beitrag teilen: